Übernacht-Joghurtkrustis

18.08.2014
Wenn Frühstücksgäste kommen, aber natürlich auch für uns zum Sonntagsfrühstück, backe ich sehr gern die Brötchen selbst, damit sie knackig warm auf den Tisch kommen. Am Liebsten sind mir solche, deren Teig ich schon am Vortag vorbereiten kann und die ich dann nur noch schnell abbacken muß. Bisher habe ich da oft meine Schweizer Bürli gebacken, doch gestern habe ich zwei neue Rezepte ausprobiert. Das für die Übernacht Joghurt-Krustis gibt es heute, für Übernacht-Dinkelrollbrötchen gibt es morgen ;o)


Zutaten
  • 500 g Weizenmehl, Typ 1050
  • 3 g Trockenhefe
  • 9 g Salz 
  • 230 g Wasser
  • 100 g Naturjoghurt
Am Vorabend die trockenen Zutaten vermischen. In die Mitte eine Kuhle formen, Wasser und Joghurt zufügen und alles mit Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Diesen zugedeckt 1,5 Stunden gehenlassen, dabei nach jeweils 30 Minuten den Teig etwas plattdrücken und zu einem Geschäftsbrief falten. Danach den Teig abgedeckt in einem Gärkörbchen oder einer Schüssel bis zum nächsten Morgen im Kühlschrank parken.
Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche kippen und vorsichtig etwas plattdrücken. Dann den Teig von oben bemehlen und in beliebig große Dreiecke und Quadrate schneiden. Ich habe 16 kleine Stücke daraus gemacht und versucht, es für Euch aufzuzeichnen - man sehe mir meine Malkünste nach; Ihr könnt natürlich auch jede andere Form schneiden. Die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, jedes mit einer Rasierklinge einmal anritzen und nochmals zugedeckt 20 Minuten ruhenlassen.

Backofen auf 250°C U/O vorheizen, eine Schale mit heißem Wasser auf den Boden stellen und dann die Brötchen auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten goldgelb und knusprig backen. Auf einem Gitterrost abkühlen lassen.