Lummerbraten mit Honig-Knoblauch-Sauce aus dem Slowcooker

25.03.2015
Wer jetzt bei dem Foto meint, dieser Braten wäre pupetrocken gewesen, der irrt. Er war saftig und zerfiel beim Aufschneiden. Ich habe ihn vorher angebraten, ebenso die Zwiebeln, weil ich den Geschmack und die Kruste dann einfach besser finde - das bleibt aber jedem überlassen. Das Rezept habe ich bei Ulrike abgeschaut und es ganz leicht verändert.


Zutaten
  • 1 kg Lummerbraten, von Fett und Sehnen befreit
  • 1 große Gemüsezwiebel, in kleinen Würfeln
  • 200 g flüssiger  Honig
  • 75 ml Sojasauce
  • 100 ml Wasser
  • 1 EL Zitronensaft
  • 3-4  Knoblauchzehen, gepreßt
Zwiebelwürfel in etwas Öl anschwitzen, bis sie glasig sind. In den Einsatz des Slowcookers geben. Den Schweinebraten salzen und pfeffern und rundherum in etwas Öl kurz braun anbraten und auf die Zwiebeln legen.
Honig, Zitronensaft, Sojasauce, Wasser und Knoblauch in ein Schraubglas geben, zuschrauben und kräftig durchschütteln. Dann über das Fleisch geben. Deckel aufsetzen, eine Stunde auf high und 7 Stunden auf low garen, dabei das Fleisch einmal wenden. Fleisch herausnehmen und die Sauce mit einem Pürrierstab pürrieren.
  • 15 g Speisestärke 
  • 2 EL Wasser
Speisestärke in Wasser klümpchenfrei anrühren, zur Sauce geben und eine weitere Stunde auf high kochen. Wenn die Sauce zu dick ist, noch ein bißchen Wasser zugeben