schee schlotziger Kartoffelsalat

10.08.2015
Der Schwabe sagt: schlotzig muß er sein. Das liegt haarscharf zwischen furztrocka und soichnass. Alles klar im Rest der Republik? Gemeint ist Kartoffelsalat, der meist lauwarm gegessen wird und so feucht sein muß, daß er beim Umrühren schmatzt. Er schmeckt zu Buletten, Bratwurst, Braten, Gegrilltem und und und... ein echtes Allroundtalent.

schee schlotziger Kartoffelsalat

Zutaten
  • 750 g festkochende Kartoffeln, am Besten Salatkartoffeln wie Sieglinde
  • 1 mittelgroße Zwiebel, fein gewürfelt
  • 250 ml kräftiger Fleischfond (z.B. Rind oder Kalb)
  • 4 EL Essig, z.B. Apfel-oder Weißweinessig
  • 2 EL Öl 
  • Salz und Pfeffer
Kartoffeln als Pellkartoffeln garen. Brühe mit Zwiebeln einmal aufkochen, Topf von der Herdplatte nehmen. Essig hinzugeben und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Kartoffeln heiß pellen und sofort in die Brühe schneiden, die Scheiben sollten max. 0,5 cm dick sein. vorsichtig umrühren und kurz durchziehen lassen. Jetzt das Öl hinzufügen und evtl. weitere Zutaten zum Verfeinern. Vorsichtig umrühren, nochmals abschmecken und genießen.

Lecker und passend dazu sind untergehoben:
  • feingeschnittene Endivienstreifen
  • feine Scheiben von Salatgurke oder Radieschen
  • feine Schnittlauchröllchen / Kräuter
  • feine Würfel Gewürzgurke