Lauch-Zucchini-Kartoffelcremesüppchen mit Parmesan und Crème fraîche

14.08.2017
In der letzten Zeit habe ich mir angewöhnt, sonntags für montags vorzukochen, da der Wochenanfang oft stressig ist und mir da ein Abendessen, das ich nur noch warm machen muß, gerade Recht ist. Im Kühlschrank tummelte sich noch eine gelbe Zucchini, eine Lauchstange und Kartoffeln sind sowieso immer im Haus, also wurde daraus ein herrlich cremiges Süppchen, zu dem es heute abend ein Kräuterbaguette geben wird.

Lauch-Zucchini-Kartoffelcremesüppchen mit Parmesan und Crème fraîche

Lecker wäre auch noch eine Einlage von Garnelen, Hackbällchen oder etwas krosser Bacon draufgebröselt. Auch ein weiterer Klecks Crème fraîche und ein bißchen Parmesan paßt ;o)

Lauch-Zucchini-Kartoffelcremesüppchen mit Parmesan und Crème fraîche


Zutaten
  • 1 Zwiebel, in feinen Würfeln
  • 250 g Lauch, der Länge nach geviertelt und in 1 cm breiten Stücken
  • 2 Knoblauchzehen, gepreßt
Ein Schuß neutrales Öl oder Butterschmal in einem größeren Topf erhitzen, Zwiebel und Lauch darin anschwitzen. Knoblauch zugeben und kurz mitschwitzen, er soll nicht braun werden.
  • 250 g Zucchini, in kleinen Würfeln (ich hatte eine gelbe, alternativ geht natürlich auch grün)
  • 250 g Kartoffeln, in kleinen Würfeln
Zucchini und Kartoffel kurz mitschwitzen.
  • 1 gehäufter TL Mehl
Mehl drüberstreuen und kurz mitschwitzen.
  • 1 l Gemüsebrühe
Gemüsemischung mit Brühe auffüllen, aufkochen lassen, Hitze reduzieren und 20 Minuten mit aufgelegtem Deckel sanft köcheln lassen.
  • 40 g Parmesan, frisch gerieben
  • 2 EL Crème fraîche, Schmand oder ein (Ziegen)Frischkäse
Zugeben und alles mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz abschmecken und genießen.

Lauch-Zucchini-Kartoffelcremesüppchen mit Parmesan und Crème fraîche