kleiner Guglhupf mit Schokostückchen [16 cm]

15.04.2018
Mich überfiel mal wieder der Guglhupf-Jieper, uns so habe ich einen kleinen Guglhupf in meiner 900 ml-Form gebacken. Ich kann immer wieder nur sagen: perfekt für eine kleine Kaffeerunde oder für zwei Personen am Wochenende. Dieses Mal ist es ein ganz normaler Rührteig ohne Schnickschnack, in dem ein paar Schokostückchen für ein schönes Bild und einen tollen Geschmack sorgen. Ich benutze immer Schoko-Chips, dieses findet man in der Backwarenabteilung. Sie sind etwas größer und backstabil.

kleiner Guglhupf mit Schokostückchen [16 cm]
  • 125 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier, Gr. M
  • 150 g Weizenmehl, Type 405
  • 2 gestrichene TL Backpulver, bevorzugt Weinsteinbackpulver
  • 1 EL Milch oder ein Likör nach Wahl, ich hatte einen Haselnußlikör
Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen, bis die Masse hell wird. Eier nacheinander gründlich unterschlagen. Mehl mit Backpulver mischen und löffelweise unterrühren, dann noch die Milch bzw. den Likör.
kleiner Guglhupf mit Schokostückchen [16 cm]
  • 50 g Schokochips oder Chunks
Schokochips unterheben. Backform gründlich ausfetten. Teig hineinfüllen. Backofen auf 160°C Umluft vorheizen und dann denn Guglhupf auf einem Rost in der Mitte des Backofens 50 Minuten backen. Herausnehmen und 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Rost stürzen und vollständig auskühlen lassen. Nach Belieben noch mit Schokoglasur überziehen.

kleiner Guglhupf mit Schokostückchen [16 cm]