Kassler-Frikadellen

07.05.2018
Frikadellen gehen einfach immer, findest Du nicht auch? Selbstgemacht schmecken sie natürlich am Besten - nicht zuletzt, weil man dann weiß, was wirklich drin ist - und oft werfe ich zackzack mein Lieblingsrezept zusammen. Dieses Mal habe ich etwas Neues ausprobiert: Kassleraufschnitt in Frikadelle klingt ja beim ersten Hinhören etwas ungewöhnlich, aber genau das Kassler gibt dem Hack diesen unverwechselbaren Geschmack. Frischer Chili und die Senfsorten sorgen für einen runden Geschmack und ich kann nur sagen: unbedingt ausprobieren!

Kassler-Frikadellen

Zutaten
für 12 Frikadellen mittlerer Größe
  • 2 EL Öl
  • 1 große oder 2 mittelgroße Zwiebeln, in feinen Würfeln
  • 1 TL Salz
  • 1 rote Chilischote, in feinen Würfeln, nach Belieben entkernt
  • 2 gehäufte EL frisch gehackte Blattpetersilie
Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen, Zwiebelwürfel mit Salz darin anschwitzen. Chili und Petersilie dazugeben und kurz mitbraten; abkühlen lassen.
  • 400 g Hackfleisch halb & halb oder ein anderes nach Wahl
  • 100 g Kasslerbratenaufschnitt, kleingewürfelt
  • 1 gehäufter EL körniger Senf
  • 1 gehäufter EL mittelscharfer Senf
  • 1 Ei, Gr. M
  • 4 gehäufte EL Paniermehl, bevorzugt Panko
Zwiebelgemisch mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel gründlich verkneten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Idealerweise läßt man die Hackfleischmasse mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank durchziehen. Frikadellen formen, ich habe 12 Stück daraus gemacht.

Kassler-Frikadellen

Butterschmalz oder Öl in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen, Frikadellen darin bei etwas reduzierter Hitze kross ausbraten. Sie schmecken warm oder kalt.

Kassler-Frikadellen