fränkischer Spargelsalat

27.04.2018
Vor Jahren aß ich auf einer Dienstreise in einem Fürther Hotel einen Spargelsalat und war zuerst etwas überrascht - und ich gebe zu, auch enttäuscht - als mein Teller serviert wurde. Einige Stangen Spargel badeten in einem säuerlichen Sud, der etwas Schnittlauch enthielt und entsprach so gar nicht meiner Vorstellung eines leckeren Salates. Als ich ihn jedoch probierte, war die Welt ganz schnell wieder in Ordnung, der Spargel war auf den Punkt gegart und herrlich in der Marinade durchgezogen. Dieses Rezept ist für mich wieder einmal der Beweis, daß Gutes so einfach sein kann.

In Franken wird der Spargel klassisch in ganzen Stangen zubereitet; da ich aber Salat gern nur mit der Gabel picke, habe ich ihn gleich in Stücke geschnitten. Und noch ein Wort zur verwendeten Essigessenz. Manche glauben, sie sei minderwertig und eigne sich ausschließlich zum Putzen. Dem kann ich nur widersprechen wie man ja auch schon an meinem Gurkensalat mit Dosenmilchdressing gesehen hat.
Essigessenz hat eine intensive, spezielle Säure, die hier perfekt paßt. Natürlich kannst Du auch einen anderen Essig Deiner Wahl verwenden, evtl. mußt durch den schwächeren Säuregehalt etwas mehr nehmen.

fränkischer Spargelsalat

Zutaten
für 2 Personen
  • 500 g Spargel, geschält gewogen, in mundgerechten Stücken, ideal sind Spitzen
  • 1 l Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 Spritzer Zitrone
Spargel mit den restlichen Zutaten in einem Topf aufkochen und ca. 8 Minuten kochen lassen. Man sollte leicht mit einem Messer einstechen können. Spargel herausnehmen.
  • 1,5 Suppenkellen warmer Spargelkochsud
  • 1,5 EL Essigessenz
  • 2 EL neutrales Öl, z.B. Rapsöl
  • 2 gehäufte EL frische, feine Schnittlauchröllchen
  • frisch gemahlener Pfeffer
Zutaten in einer Schüssel mischen, Spargel vorsichtig unterheben. Zugedeckelt im Kühlschrank mindestens 2 Stunden durchziehen lassen, gern auch länger über Nacht, der Salat wird dann so richtig lecker.

Er kann prima als Beilage gegessen werden oder als Hauptgericht mit einem kräftigen Butterbrot.

fränkischer Spargelsalat